Studieren ohne Sprachbarrieren

Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher online und mobil

Studieren mit Hörbehinderung – mobil und selbstständig

Wo kann ich barrierefrei studieren? Überall! Die Online-Dolmetscher von VerbaVoice unterstützen Dich ortsunabhängig im Studium – auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone. Verfolge in Echtzeit als Text oder in Gebärdensprache, was gesprochen wird und konzentriere Dich voll auf den Inhalt des Unterrichts. Durch die Dolmetscher musst Du weniger Energie auf das Zuhören verwenden und kannst besser mitschreiben und Dich auf Deine Prüfungen vorbereiten.

Ich bin super froh, von Euch betreut zu werden während des Studiums. Ohne VerbaVoice und seine Dolmetscher würde ich jetzt nicht studieren können bzw. würde absolut nichts mitkriegen.

Heike Albrecht, schwerhörige Studentin und Tennisprofi

Wir beraten Dich gerne:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Service

Wie teuer sind Dolmetscher? Für Dich fallen für Dolmetscher im Studium in der Regel keine Kosten an. Die zuständigen Kostenträger übernehmen auch die Kosten für VerbaVoice. Wir beraten Dich gerne zur Antragstellung. Bevor es losgeht, machen wir mit Dir auch eine Online-Einführung und sind als technischer Kundensupport per Chat und E-Mail erreichbar.

  • Mobil und unauffällig: Nutzung über Laptop, Tablet oder Smartphone
  • Scrollfunktion: Verpasstes einfach nachlesen
  • Mitschrift: für Prüfungsvorbereitungen
  • Unterstützung bei Fremdsprachen und Fachwörtern
  • Flexibel und ortsunabhängig

Wie funktioniert VerbaVoice?

Der Dozent spricht vorne in ein Ansteckmikrofon – in den meisten Vorlesungssälen ist das sowieso schon die Regel. Das Gesprochene wird einfach über das Internet an einen Dolmetscher übertragen. Wenn Du einen Schriftdolmetscher gebucht hast, bekommst Du die Inhalte als Text auf Deinen Laptop übertragen und kannst bequem mitlesen. Bei Buchung eines Gebärdensprachdolmetschers wird ein Video des Gebärdensprachdolmetschers auf Deinen Bildschirm gesendet, so dass Du den Inhalt verfolgen kannst.

Was brauche ich dafür?

Du kannst Deinen eigenen Laptop, Dein Tablet oder Smartphone mit der kostenlosen VerbaVoice-App benutzen. Zusätzlich brauchst Du nur ein Mikrofon oder eine Webcam (für Gebärdensprache) und eine stabile Internetverbindung (LAN, WLAN, UMTS, LTE).

Studentin in der Vorlesung